Eine tägliche Meisterleistung
9.10.2013 - 14:10
Etwa 215 Kundeneinsätze pro Tag müssen von unseren zwei Einsatzleitungen geplant werden. Das sind im Monat dann ca. 6.500 Einsätze. Dieser Herausforderung und Verantwortung stellen sich jeden Tag Frau Fischer und Herr Fleischmann.
Am Anfang eines jeden Monats wird erst einmal der Monatsdienstplan für den folgenden Monat der Mitarbeiter erstellt. Darin müssen Urlaubswünsche oder bestimmte Dienstwünsche, sowie Dienstbesprechungen und Fortbildungen, berücksichtigt werden. Es muss gewährleistet sein, dass alle Touren mit dem entsprechend qualifizierten Personal besetzt werden. Jeder Mitarbeiter muss natürlich auch die ihm zustehenden freien Tage bekommen.
Bei der täglichen Tourenplanung gibt es dann jede Menge zu beachten, wie zum Beispiel:
Darüber hinaus gibt es selbstverständlich noch weitere Dinge zu beachten. Flexibilität, Kreativität und vor allem sehr viel Geduld und Motivation sind dabei gefragt, denn schließlich möchte man es ja möglichst Allen recht machen. Da dies jedoch nicht immer möglich ist, sind wir auch auf das Verständnis unserer Kunden und Mitarbeiter angewiesen.
Die Einsatzleitung hat eine sehr wichtige Bedeutung in einem Pflegedienst, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Frau Fischer und Herrn Fleischmann ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.
Am Anfang eines jeden Monats wird erst einmal der Monatsdienstplan für den folgenden Monat der Mitarbeiter erstellt. Darin müssen Urlaubswünsche oder bestimmte Dienstwünsche, sowie Dienstbesprechungen und Fortbildungen, berücksichtigt werden. Es muss gewährleistet sein, dass alle Touren mit dem entsprechend qualifizierten Personal besetzt werden. Jeder Mitarbeiter muss natürlich auch die ihm zustehenden freien Tage bekommen.
Bei der täglichen Tourenplanung gibt es dann jede Menge zu beachten, wie zum Beispiel:
- Die Wunschzeit der jeweiligen Kunden einhalten, sowie stabile Einsatzzeiten und wenig wechselndes Personal.
- Die vereinbarten Arbeitszeitregelungen der Mitarbeiter beachten.
- Besondere Wünsche der Kunden, z.B. wenn bestimmte Pflegekräfte erwünscht sind.
- Die vorgeschriebene Qualifikation der Mitarbeiter bei medizinischen Leistungen.
- Kurzfristige Ausfälle des Personals durch Krankheit.
- Kurzfristige Änderungen der Einsatzzeiten, wenn Kunden etwa einen Arzttermin oder sonstige andere Termine zur ursprünglich geplanten Einsatzzeit haben.
- Ggf. müssen neue Kunden in bestehende Touren eingeplant werden oder aber es fallen Kunden weg.
- Die Wegezeiten logisch planen.
Darüber hinaus gibt es selbstverständlich noch weitere Dinge zu beachten. Flexibilität, Kreativität und vor allem sehr viel Geduld und Motivation sind dabei gefragt, denn schließlich möchte man es ja möglichst Allen recht machen. Da dies jedoch nicht immer möglich ist, sind wir auch auf das Verständnis unserer Kunden und Mitarbeiter angewiesen.
Die Einsatzleitung hat eine sehr wichtige Bedeutung in einem Pflegedienst, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Frau Fischer und Herrn Fleischmann ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.