Hanseatic - Der Pflegedienst in Hamburg-Harburg

Eine feste Institution: Die „Angehörigengruppe“

=> zrück zur Startseite

Seit nun mehr 14 Jahren treffen sich regelmäßig (ca. alle sechs Wochen) pflegende Angehörige zu einem Gesprächskreis in unseren Räumlichkeiten.


eder, der sich um Pflegebedürftige kümmert, kennt die Situation, dass oft eine enorme Last auf einem liegt. Und da kann so ein Austausch mit „Gleichgesinnten“ sehr nützlich und hilfreich sein. Begleitet wird dieser Gesprächskreis von Frau Rullmann.

„Für uns pflegende Angehörige ist dies ein wunderbares Entlastungsangebot. Wir erkennen, dass wir mit solch einer Situation nicht alleine sind.“ Es werden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, sowie praktische Tipps weitergegeben. Mit der Zeit hat jeder gelernt, offen über anstehende Probleme, Sorgen oder aber auch über schöne Erlebnisse zu reden.

Man weiß, dass man mit seinen Ängsten und Nöten und in seiner schwierigen und oft einsamen Situation nicht alleine ist, sondern Verständnis und Anerkennung erhält.Wir erfahren aber auch, wie wir Freiräume schaffen und nutzen können und somit auch wieder einmal Freude, Humor und Geselligkeit erleben.

Angehörigengruppe

Dieser Gesprächskreis ist offen für alle Interessierten und jeder ist herzlich dazu eingeladen. Termine können gerne telefonisch erfragt werden und sind auch auf unserer Internetseite veröffentlicht.